Dolor sit amet

DIE GESCHICHTE DER STIFTUNG

Die Gründung der von Keller-Stiftung begann 1994 mit einem Telefonanruf einer 92-jährigen langjährigen Bewohnerin der Altstadt bei der Hansestadt Lübeck. Frau Eva von Keller erklärte, dass sie aus Altersgründen mit der Verwaltung und Vermietung ihrer Immobilien in der Lübecker Altstadt überfordert sei und deshalb der Stadt oder einer Stiftung ihre drei Häuser schenken wolle. Als Kunstliebhaberin und leidenschaftliche Antiquitätensammlerin konnte Eva von Keller für den Gedanken gewonnen werden, ihr Vermögen zum nachhaltigen Wohle der Stadt und ihrer Kultur in eine Stiftung mit dem Schwerpunkte der Förderung von Kunst und Kultur in der Hansestadt Lübeck einzubringen.

Am 6. September 1994 wurde die von Keller-Stiftung als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Lübeck notariell beurkundet. Zweck der Stiftung ist die „Förderung von Kunst und Kultur in der Hansestadt Lübeck durch kulturelle Einrichtungen in städtischer oder freier Trägerschaft“. Das Stiftungsvermögen bestand aus Wertpapieren und den drei bebauten Grundstücken in Rippenstraßen der Lübecker Altstadt. Die Stifterin erhielt lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht, Leibrente, Kranken- und Pflegekosten sowie Grabpflegekosten für 20 Jahre.

Als Stiftungsvorstand, der bis 2020 die Geschäfte führte, wurden die drei damaligen städtischen Amtsleiter Claus Strätz (Liegenschaften) als Vorsitzender sowie Dr. Ada Kadelbach (Kultur) und Dr. Gerd Kelbling (Finanzen) als stellvertretende Vorsitzende bestellt. Im Rahmen einer Vermögensumschichtung wurden die sanierungsbedürftigen Immobilien nach dem Tod der Stifterin Ende 1997 veräußert.

Das Grundstockvermögen der Stiftung beträgt 893.562,87 Euro. Aus den Zinserträgen des Vermögens konnten von 1994 bis jetzt circa 160 Maßnahmen mit insgesamt mehr als 650.000 Euro gefördert werden. Davon gingen ca. 60% an städtische Kultureinrichtungen und ca. 40% an freie und kirchliche Träger.

Frau Dr. Ada Kadelbach und Herr Dr. Kelbling beendeten aus Altersgründen zum 22.12.2020 die 25-jährige Vorstandstätigkeit. Als neuer Vorstand wurden Claus Strätz (Vorsitzender), Linde Fröhlich, langjährige künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage sowie die Bankbetriebswirtin Andrea Wendt als stellvertretende Vorsitzende ab 23.12.2020 bestellt.

Eva von Keller, geb. Langelütje, geb. 21.6.1902 in Meissen, Sa., gest. 9.12.1997 in Lübeck.

Bild von Christian Lue aus Unsplash

PRESSEBERICHTE